„Kann ich mal meinen Chef zu Dir schicken?“

Das höre ich oft, wenn ich Menschen erzähle, dass ich Workshops über das Thema Wertschätzung und „Wertschätzende Führung“ halte.

Viele Mitarbeiter:innen fühlen sich nicht wahrgenommen, nicht gewertschätzt. Das bestätigen viele Studien schon seit Jahren. Und leider scheint sich da nicht viel zu ändern.

Doch ist es so einfach, alles dem Chef in die Schuhe zu schieben?

Es gibt viele Gründe und viele Dinge, die sich ändern müssen. Doch was können wir tun? Ist das nicht die entscheidende Frage.

Daher erzähle ich dann in dem Gespräch folgende Geschichte:

Ich war noch recht neu mit dem Thema „Wertschätzung“ unterwegs, als ich in einem Workshop mich spontan entschied, folgende Übung zu machen:

Nachdem wir besprochen hatten, was der Unterschied zwischen einem Lob und einer Wertschätzung ist und was genau zu beachten ist, um beides wirkungsvoll einzusetzen, bat ich sie, es direkt umzusetzen. Und zwar an anderen anwesenden Teilnehmer:innen.

Es war eine gewisse Spannung in der Luft, als sich alle vorbereiteten. Diese Spannung löste sich sehr schnell und das Lächeln auf den Gesichtern wurde größer und größer.

Dann war die Geschäftsführerin an der Reihe. Der Leiter der Produktion wollte ihr ein Lob und eine Wertschätzung aussprechen. Für einen kurzen Moment war es mäuschenstill.

In der Stimme des Herrn hörte man etwas Aufregung, die sich aber dann legte, als die Geschäftsführerin zu Lächeln begann…

Bis plötzlich alle wahrnahmen, dass sich unter dem Lächeln auch Tränen in ihrem Gesicht versteckten. Als er fertig war, bedankte sie sich für diese Anerkennung und wandte sich zu mir und sprach laut, immer noch lächelnd aber auch weinend….

„Wissen Sie, Herr Neubach, ich habe vor 3 Jahren in dieser Firma die Geschäftsführung übernommen. Die Zeit war extrem schwierig für mich. Sicher lief nicht alles rund, aber ich habe mein bestes gegeben. Aber ich hab nie auch nur eine einzige Anerkennung erhalten. Das hat eben so gut getan, dass mir sogar die Tränen kamen… vielen Dank dafür!“

Wann haben Sie das letzte Mal Ihren Chef gelobt, oder sogar eine Wertschätzung ausgesprochen?

Wie es am besten geht, das erfahren Sie im Workshop:

Hier weitere INFOs

Basis-Workshop: The Power of LOB

Lernen Sie die Basis des Ansatzes kennen, der Ihr Führungsverhalten für immer verändern wird.
Hier weitere INFOs