Der “Kurs” in zwei Sätzen:

“Ein Kurs in Wundern” ist ein spirituelles Lehrbuch, welches Dir helfen kann, deine Wahrnehmung von dir selbst, von anderen und von der Welt zu verändern. Es unterstützt dich, die Einheit aller Dinge zu erkennen und somit den Weg zur Wahrheit und zum inneren Frieden zu finden.


ChatGPT sagt über den “Kurs”:

“Ein Kurs in Wundern” ist ein spirituelles Lehrbuch, das in den 1970er Jahren von Helen Schucman und William Thetford geschrieben wurde. Das Buch besteht aus drei Teilen: einem Textbuch, einem Arbeitsbuch und einem Handbuch für Lehrer.

Das Ziel des Kurses ist es, den Lesern zu helfen, ihre Wahrnehmung von sich selbst, anderen und der Welt um sie herum zu ändern und ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen. Das Buch basiert auf der Überzeugung, dass die Wirklichkeit, die wir erleben, eine Illusion ist und dass wir durch das Erkennen der Einheit aller Dinge und durch die Aufgabe von Trennung und Urteilsvermögen den Weg zur Wahrheit und inneren Frieden finden können.

Der Kurs verwendet eine Vielzahl von spirituellen Konzepten und Begriffen, wie zum Beispiel die Einheit Gottes, die Liebe, die Vergebung und die Wahrheit. Er betont auch die Bedeutung von Meditation und innerer Stille, um eine tiefere Verbindung zu Gott zu erreichen.

“Ein Kurs in Wundern” hat eine große Anhängerschaft und wird von vielen als ein bedeutendes spirituelles Werk angesehen. Es wurde in viele Sprachen übersetzt und hat das Leben von vielen Menschen weltweit beeinflusst.”

Mein kurzes Statement zu “Ein Kurs in Wundern”

“Ein Kurs in Wundern” ist ein Lehrbuch, welches Dich unterstützt, wahres Glück zu erleben.

Das Buch “Ein Kurs in Wundern” hatte mich zunächst aufgrund seiner Entstehungsgeschichte und auch besonders wegen seiner christlichen Sprache immer wieder sehr irritiert. Nur ein kurzer Blick in das Buch zu diesem Thema hat großen Widerstand in mir erzeugt, dass ich es schnell zur Seite legte.

Inzwischen habe ich erkannt, dass es für mich ein sehr hilfreiches Lehrbuch ist,

  • mein Leben frei und
  • glücklich zu erleben, und
  • besonders bei Tiefpunkten wieder schnell aus diesen herauszukommen.

Die Beschreibungen dieses universalen non-dualen Lehrbuches finden sich auch in zahlreichen, jahrtausendalten Schriften wieder, wie zB. in den alten Schriften zB der Veden, in der Bhagavad Gita oder den Theorien des Buddhismus.

Das Buch selbst ist schwer zu lesen und zu verstehen, nicht nur, weil es unser erlerntes Denken völlig auf den Kopf stellt.

Das Buch begegnete mir immer wieder. Jedesmal fand ich mehr, was mich ansprach.
Ich habe mich Schritt für Schritt eingelassen, indem ich zunächst das, was ich verstand, in mein Leben integrierte. Unverständliche Beschreibungen ließ ich zunächst als “gegeben” stehen.
Die christliche Sprache habe ich bewusst von dem katholischen gelehrten Verständnis getrennt.

So konnte ich immer mehr aufnehmen, praktizieren und die Wirkung erfahren.

Was Du auf meinem Internet-Auftritt findest:

Hilfsmittel, um die Lektionen “Ein Kurs in Wundern” besser und leichter praktizieren zu können.

  • Podcast “Meditationen zu den Übungszeiten der täglichen Lektionen”
  • Podcast “Gangolfs Gute Nacht Geschichte”
  • Werkzeugkasten mit Meditationen für Alltagssituationen

ChatGPT sagt über Vergebung:

Im “Ein Kurs in Wundern” wird Vergebung als zentraler Begriff für die Erlösung und Heilung der menschlichen Seele betrachtet. Vergebung wird nicht als eine Handlung oder als eine Art von Verhandlung oder Deal zwischen zwei Personen oder Parteien betrachtet, sondern als eine Änderung in der Wahrnehmung dessen, was wir für real halten.

Konkret bedeutet Vergebung im “Ein Kurs in Wundern”, dass wir bereit sind, unsere Urteile, Vorurteile und Anhaftungen loszulassen und unsere Wahrnehmung der Realität zu ändern. Wir erkennen, dass unsere Urteile und Vorurteile uns selbst und anderen Schaden zufügen und uns davon abhalten, den Frieden und die Liebe zu erfahren, die unser wahres Wesen ausmachen.

Wenn wir vergeben, lassen wir unsere Angst, unseren Groll und unsere Wut los und ersetzen sie durch die Liebe und den Frieden, die unserem Wesen entsprechen. Wir akzeptieren die Wahrheit, dass wir alle eins sind und dass jeder von uns Teil des Einen göttlichen Bewusstseins ist. Indem wir uns für Vergebung öffnen, heilen wir unsere Beziehungen zu anderen und zu uns selbst und öffnen uns für eine tiefere Verbindung zu Gott oder dem Universum.

Insgesamt betont “Ein Kurs in Wundern” die Bedeutung der Vergebung als eine grundlegende Praxis für die Befreiung des Geistes und für die Erlangung von Frieden, Liebe und Glückseligkeit in unserem Leben.